Sie sind hier: Home » rund um die Gemeinde » Weinanbau

Die unregistrierte Version von HomepageFIX 2020 schreibt diesen Text in die Internetseite. Die registrierte Version tut dies nicht!
HomepageFIX kostenlos runterladen: hier klicken...

WeinWein ist ein uraltes Getränk, bereits seit dem 6. Jahrtausend vor Christi wird er angebaut. Schon die frühen Asiaten, Griechen und Römer wussten, wie man Wein durch Gärung aus dem Saft der Traube herstellt. Wein ist sehr beliebt, weit verbreitet und stellt lediglich Ansprüche an einen sonnigen Standort. Somit sind weltweit Weinbaugebiete vorzufinden. Des Weiteren erfreut sich Wein einer großen Beliebtheit, da sehr haltbar ist und bei guter Lagerung viele Jahre aufbewahrt werden kann.


Um den Wein herum hat sich ein großes Expertentum gebildet. Über kaum ein Getränk kann man so viel erfahren und diskutieren, wie über den Wein. Am Weinfachwissen erkennt man den Genießertyp und die Highsociety.


Die unregistrierte Version von HomepageFIX 2020 schreibt diesen Text in die Internetseite. Die registrierte Version tut dies nicht! - selbst Homepage erstellen
HomepageFIX kostenlos runterladen: hier klicken...

Weinanbau im Gleistal

Erstmals erwähnt wurde der Weinanbau in unserem Gebiet um 1227.
Die Blühtezeit erreichte er um etwa 1590 mit einer jährlichen Produktionsleistung von ca. 36.000 Litern.
Etwa um 1830 setzte der Reblausbefall den Weinanbau ein Ende.


Später wurden hauptsächlich Obstweine gekeltert. Heute bemühen sich Hobbywinzer um ein Wiederbeleben der Tradition.